Mindmap Maker

  • Einfache Drag-and-Drop-Benutzeroberfläche und automatisches Zeichnen zur schnelleren Erstellung von Mindmaps
  • 1000 maßgeschneiderte Mindmap-Vorlagen und professionelle Farbdesigns für einen schnellen Start
  • Videokonferenzen und Live-Mausverfolgung für die Zusammenarbeit in Echtzeit mit Ihrem Team

Mind Map Vorlagen

Arbeitsblatt Biographie
Projekt-Charta Beispiel
Wochenplaner Vorlage
Mind Map für die Beurteilung von Sozialarbeit
Vorlage für die Planung von Reden
SCAMPER-Methode
Mindmap für Website Design
Entscheidungsfindung Mindmap

Was ist eine Mindmap?

Eine Mindmap ist ein hierarchisches, radiales Diagramm, das von Tony Buzan erfunden wurde. Es wird als Werkzeug oder visuelle Technik verwendet, um Gedanken und Ideen zu strukturieren und zu organisieren. Neben der Verwendung von Schlüsselwörtern werden in Mindmaps auch verschiedene andere grafische Elemente wie Symbole, Farbkodierungen, Bilder und die räumliche Anordnung von Zweigen verwendet, um Ideen und Konzepte zu visualisieren.

Mindmaps erleichtern es, Informationen zu verarbeiten und zu speichern, neue Ideen zu entwickeln und einen präzisen Überblick über ein Thema zu erhalten. Sie werden branchenübergreifend für zahlreiche Zwecke eingesetzt, z. B. für Brainstorming, Entscheidungsfindung, Problemlösung, Notizen, Planung, Datenerfassung und -organisation.

Wie erstellt man eine Mindmap?

  1. Wählen Sie eine Plattform zur Erstellung Ihrer Mindmap. Sie können dies von Hand mit Stift und Papier machen, aber auch einen Online Mindmap Ersteller wie Creately verwenden, wo Sie Zugang zu intuitiven Mindmapping-Tools und vorgefertigten Mindmap Vorlagen haben.
  2. Bestimmen Sie den Ausgangspunkt für Ihre Mindmap. Dies sollte das Thema oder der Gegenstand sein, um den herum Ihre Mindmap erstellt wird, und er sollte in der Mitte platziert werden. Sie können entweder ein Symbol, ein Bild oder ein Schlüsselwort verwenden, um diesen zentralen Gedanken darzustellen.
  3. Wenn Sie ein Brainstorming zu dem identifizierten Thema durchführen und Ihnen assoziierte Ideen einfallen, fügen Sie diese als Zweige um das Zentrum herum hinzu. Sie können beliebig viele Zweige hinzufügen, und während Sie sich mit jedem dieser Themen beschäftigen, können Sie untergeordnete Zweige hinzufügen und sie eingehender untersuchen.
  4. Versuchen Sie, die Ideen, die Sie hinzufügen, so kurz wie möglich zu halten. So können Sie mehr Assoziationen wecken als mit längeren und spezifischen Sätzen.
  5. Kennzeichnen Sie die einzelnen Zweige der Mindmap farblich, um die Informationen visuell zu kategorisieren, hervorzuheben und zu analysieren. Sie können die voreingestellten Farbthemen von Creately verwenden, um Ihre Mindmap schnell farblich zu kodieren.
  6. Fügen Sie visuelle Signifikanten wie Bilder, Icons und Symbole hinzu, um Ihre Ideen detaillierter zu erklären. In Creately können Sie Bilder mit der integrierten Google Bildersuche finden oder sie direkt von Ihrem Gerät hinzufügen, um datenreiche Mindmaps zu erstellen.
  7. Wenn Sie mit anderen zusammenarbeiten, können Sie den Link zum Creately Arbeitsbereich schnell mit ihnen teilen oder sie als Mitwirkende hinzufügen, um gemeinsam ein Brainstorming zu starten. Mit Live-Mausverfolgung und synchronisierten Vorschauen können Sie die Ideen verfolgen, die sie der Mind Map hinzufügen, und Ihr Feedback mit kontextbezogenen Kommentaren oder einem In-App-Videochat geben.

Mindmap Artikel